Kirche Rottenacker

Die Kirchengemeinde Rottenacker (ca. 1.400) umfasst die Gemeinden Rottenacker, Grundsheim Oberstadion (ohne Ortsteil Moosbeuren) und Unterstadion, sowie die Stadtteile Herbertshofen, Kirchbierlingen und Volkersheim der Stadt Ehingen (Donau). Rottenacker war kirchlich zunächst Filiale von Neuburg. Im 14. Jahrhundert wurde Rottenacker eigene Pfarrei. Das Patronat der Kirche gelangte 1489 von Herrlingen an das Kloster Blaubeuren und schließlich 1510 an die Gemeinde. 1536 wurde die Reformation eingeführt. Die heutige St. Wolfgang Kirche ist ein Bau von 1485. 1882 und 1963 wurde die Kirche renoviert.

Seit 2010 ist die ev. Kirchengemeinde Rottenacker eine Station des Oberschwäbischen Pilgerwegs.

Haldengässle 3
89616 Rottenacker
Mo.-Fr.
Frau Margret Glöckler

Mesnerin der Gemeinde ist Frau Margret Glöckler.

Ev. Kirche Rottenacker, Kirchstraße 33
89616 Rottenacker
09:30 (So.)
Pfarrer Jochen Reusch
pfarramt.rottenacker(at)elkw.de

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Gottesdienst zu feiern. Gemeinsam singen, beten, auf Gottes Wort hören.

Als christliche Gemeinde feiern wir Gottesdienst und erinnern an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Erinnern uns, dass dieses Licht alle Dunkelheiten des Lebens erhellen kann und uns als Ziel aller Wege entgegenscheint.

In unseren Gottesdiensten feiern wir den Glauben an Gott als unsichtbarer, aber wirksamer Kraft, der zu uns redet und dessen Nähe heilsam ist.

Unsere Gottesdienste sollen ermutigen loszulassen, was uns bedrängt und rastloas macht, die Hände ruhen zu lassen und in den Blick zu nehmen, was vor allem Tun und Sorgen schon getan ist.

Der Gottesdienst findet in der St. Wolfgang Kirche Rottenacker, erbaut 1495, statt.

Kindergottesdienst

Wir beten, singen, hören spannende biblische Geschichten, basteln und manchmal gibt`s besondere Höhepunkte, wie den Jahresausflug, gemeinsames Frühstück oder das Krippenspiel

--Wir freuen uns, wenn auch Du kommst--

Der Kindergottesdienst findet jeden Sonntag parallel zum Hauptgottesdienst statt. Eingeladen sind alle Kinder von 4 bis 12 Jahren. Wir treffen uns im Gemeindehaus (Eingang über Pfarrhof)

Das Treffen des Vorbereitungsteams entnehmen Sie bitte den aktuellen Nachrichten.

Vikariat

Katharina Beck ist seit dem 01.10.2021 Vikarin in unserer Gemeinde. Das Vikariat ist die 2 ½ -jährige praktische Phase der Ausbildung zum Pfarrberuf, die sich an das Theologiestudium anschließt. Der Kirchengemeinderat hat Katharina Beck (nach den Ausbildungsrichtlinien des OKR) folgenden Seelsorgebezirk zugeordnet:

Ahornweg, Beethovenstr, Birkenweg, Buchenweg, Bühlstraße, Eichenweg, Erlenweg, Fuchsberg, Gartenstraße, Goethestraße, Holländergässle, Kapellenäcker, Küfergässle, Lärchenweg, Lindenackerweg, Lindenstraße, Mozartstraße, Neudorfer Straße, Reichertstraße, Am Silberberg, Straußweg, Tannenweg, Wagnerstraße, Webergasse.

In diesem Bezirk übernimmt sie die Aufgaben einer Pfarrerin (Trauungen, Besuche, Beerdigungen, ...)

Während der Ausbildungs- und Prüfungsvorbereitungszeiten von Frau Beck am Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach übernimmt Pfr. Reusch die Vertretung.

Kirche im Grünen

Mehr Information finden Sie unter www.kirche-im-gruenen.de