Jun 12, 2019

Kirchliche Nachrichten KW 24


Samstag 15.06.

14.30 Uhr Trauung von Klaus Locher und Verena Locher geb. Walter

Sonntag 16.06.

Wochenspruch für die Woche nach Trinitatis: Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes. 6,3

Kein Gottesdienst in Rottenacker

Um 10.00 Uhr sind wir herzlich nach Weilersteußlingen zum Distriktgottesdienst mit Pfarrer i.R. Börkircher eingeladen.

 

Mittwoch 19.06.

14.00 Uhr Betreuungsnachmittag im Alten Rathaus

Kategorie: Aktuelles
Erstellt von: hoppe

Distriktsgottesdienste

Die Kirchengemeinderäte des Süddistriktes im Dekanat Blaubeuren haben beschlossen vier Gottesdienste gemeinsam zu feiern: Epiphanias, Trinitatis, einen Sonntag in den „Großen Ferien“ und den letzten Sonntag der Herbstferien. Am 16.06. sind wir nach Weilersteußlingen (Pfarrer i.R. Ernst Börkircher) eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr. Wir treffen uns von Rottenacker aus um 9.30 Uhr am Schulparkplatz, um Fahrgemeinschaften zu bilden.

 

Urlaub

Pfarrer Reusch hat vom 16. – 22.06.2019 Urlaub. Kasualvertretung hat Pfarrerin

Richter aus Ehingen Tel.: 07391 / 53462

 

Einladung nach Munderkingen

Der Altenclub Munderkingen trifft sich am Donnerstag, 27.Juni 2019 im evangelischen Gemeindehaus (Prälat-Rieger-Str.27, Munderkingen).  Um 15.00 Uhr hält Herr Dipl. Theol. Steinwand einen Vortrag zum Thema: "Wie auf Erden so im Himmel?" Gedanken zum Vater Unser. Bei Interesse gerne Anmeldung bei Frau Ilse Steiner-Breymaier unter Tel.: 3782

 

 

Ökumenische Frauen aus Rottenacker und Umgebung Spirituelle Wanderung

Die Ökumenischen Frauen aus Rottenacker und Umgebung haben am Montagabend mit dem Thema „Der Erde verbunden, dem Himmel entgegen“ zu einer spirituellen Wanderung in Biosphärenzentrum Lauterach eingeladen. Mit Frau Erika Collombet, einer Kräuterfrau durch und durch, haben viele Frauen gelernt wie man die Kräuter erkennt, sammelt und wie sie der Gesundheit dienen können. Es war unglaublich spannend zu hören, dass der Girsch, den viele ungeliebt in ihrem Garten als sogenanntes Unkraut haben, gemischt mit Brennesel und Löwenzahn zu einem sehr gesunden Pesto wird, welches sogar der Leber noch was Gutes tut. Oder, dass der Rotklee ein echtes Multitalent ist.  Aufgrund seines hohen Phytoöstrogen-Gehalts ist der Rotklee besonders bei Frauen beliebt, denn er lindert Menstruationsprobleme ebenso wie Wechseljahresbeschwerden. Zu unser aller Erstaunen zeigte Frau Collombet wie Brennesel geerntet und auch frisch verzehrt werden kann ohne dass sie brennt und zudem noch leicht nussig schmeckt. Toll welche unscheinbaren Schätze am Wegrand blühen. Es wurden Augen wieder neu geöffnet für die unglaubliche Vielfalt der Natur und wie dankbar wir doch sein müssen und dürfen. Diese wertvollen Informationen wurden begleitet mit Impulsen und Liedern.

Zum Abschluss gab es noch passend Kräuter aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu trinken, eine etwas andere Limo, die LYMO halt. Es war ein sehr harmonischer informativer und unterhaltsamer Abend, der noch lange nachhallen wird. An dieser Stelle laden wir gerne zu unserem nächsten Programmpunkt vor der Sommerpause ein.

 

Frauenfrühstück Montag, 08.07.2019 ev. Gemeindehaus Rottenacker von 9-11 Uhr.

 

Skellig - Irish Folk unter den Kastanien des Pfarrhofs in Rottenacker

Zum dritten Mal gastieren die 8 Musikerinnen und Musiker und möchten uns mit ihren Instrumenten und ihrem Gesang in unserm Pfarrhof unter den Kastanien begeistern. Mit ihrer mal schwungvollen und mal fröhlichen, mal eher besinnlichen und melancholischen Musik haben sie uns in die Welt der grünen Insel entführt – haben unsere Herzen berührt und Beine in Bewegung gebracht.  Sie haben sich wieder einladen lassen und wir laden alle Interessierten ein:

Sonntag, 23. Juni 2019, ab 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei – der Hut geht rum.